Individuell anpassbar: selbstgemachte Nutella!

Selbstgemachte Nutella mit Mandeln

Individuell anpassbar: selbstgemachte Nutella!

Individuell anpassbar: selbstgemachte Nutella!

Eigentlich wird es Hunden nachgesagt, aber wahrscheinlich ist Nutella der treuste Begleiter vieler Menschen. Und das ein Leben lang. Wer in seinem Leben ein bisschen Abwechslung gebrauchen kann, sollte dieses Rezept für selbstgemachte Nutella mit Mandeln testen. Das Beste am Rezept: Es kann beliebig angepasst werden!

99 Prozent der Deutschen kennen Nutella1. Durchschnittlich isst jeder Deutsche im Jahr 17 Kilogramm der berühmten Nuss-Nougat-Creme von Ferrero2. Grund genug für uns, dem Phänomen Nutella eine ganze Woche zu widmen. Vom 10.-16. März findet Ihr auf SchokoNews interessante Infos, Alternativen, Rezepte und vieles mehr zum Thema Nutella. Als kleinen Vorgeschmack habe ich heute ein Rezept für Euch, mit dem Ihr Eure Nutella selbst machen könnt.

Besagtes Rezept habe ich auf dem englischsprachigen Blog Ambitious Kitchen gefunden. Das Rezept hat mich zum Nachkochen animiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Erfolgsprodukt wie Nutella heutzutage noch aus rein natürlichen Zutaten hergestellt werden kann. In der Regel wird man von solchen Rezepten eher enttäuscht, weil die Konsistenz oder der Geschmack einfach nicht überzeugen. Da das Rezept von Ambitious Kitchen jedoch über bloßes Zusammenrühren der Zutaten hinausgeht, hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

Zutaten und Zubereitung für die selbstgemachte Nutella

Zutaten: 200g Mandeln, 70g Zartbitterschokolade, 1/4 TL Vanille, 1 TL Kokosöl, 1-2 EL Kakaopulver, 1 TL Honig, 1 TL Meersalz.

Zubereitung:

Mandelbutter

Mandelbutter

Die Mandeln ohne Öl in eine Pfanne geben und vorsichtig anrösten. Die Mandeln sollten goldbraun werden, aber auf keinen Fall schwarz, da die selbstgemacht Nutella sonst bitter wird. Die angerösteten Mandeln kurz etwas auskühlen lassen, dann in einen Standmixer geben und für etwa 10-15 Minuten zerkleinern. Wenn sich die Mandelmasse zwischendurch an den Wänden des Mixers absetzt, kurz mit dem Mixen pausieren und die Masse von den Wänden lösen. Die Mandelmasse ist fertig, wenn sie eine buttrige Konsistenz hat, wie man sie von Erdnussbutter kennt (siehe Bild rechts).

In der Zwischenzeit die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen.

Wenn die Mandelmasse die richtige Konsistenz erreicht hat, die geschmolzene Schokolade, Vanille, Kakao, Honig und Salz mit in den Mixer geben. Im Mixer alle Zutaten vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Fertig ist die selbstgemachte Nutella!

Ambitious Kitchen rät, die Nutella im Kühlschrank aufzubewahren. Wer das nicht möchte, muss die selbstgemachte Nutella eventuell nochmals durchrühren, bevor er sie verspeist, da sich das Öl von den restlichen Bestandteilen absetzen könnte.

Fazit und Tipps

Um Kritikern gleich zuvorzukommen: Nein, die selbstgemachte Nutella mit Mandeln schmeckt nicht wie Nutella. Das liegt auf der Hand, da Nutella im Original aus Haselnüssen und Nougat, und nicht aus Mandeln gemacht wird. Wenn man sich von dieser Vorstellung lösen kann, ist mein Fazit durchweg positiv. Der Aufwand für die Zubereitung hält sich in Grenzen und das Ergebnis schmeckt wunderbar! Außerdem war ich positiv überrascht, dass sich die Bestandteile weder im Kühlschrank, noch außerhalb wieder getrennt haben. Die Homogenität blieb immer erhalten.

Da mein Glas bereits leer ist, spinne ich schon Pläne für die nächste selbstgemachte Nutella. Ich gehe davon aus, dass das Rezept beliebig anpassbar ist. Wie wäre es beispielsweise mit:

  • Cashewkernen, Macadamianüssen oder Haselnüssen statt Mandeln?
  • Milchschokolade oder weiße Schokolade statt Zartbitter?
  • Agavendicksaft oder Zuckerrübensirup statt Honig für eine vegane Nutella?

 

Also ran an die Geräte und macht Euch Eure Lieblingsnutella gleich selbst! Ich wünsche viel Spaß mit dem Rezept.

 

1 http://www.nutella.de/fruehstuecksstudie

2 http://www.helpster.de/seit-wann-gibt-es-nutella-in-deutschland_193218#anleitung

Print Friendly, PDF & Email