Weiße Schoko-Creme von "Rewe Beste Wahl"

Wird es bald weiße Nutella geben?

Weiße Schoko-Creme von "Rewe Beste Wahl"

Weiße Schoko-Creme von „Rewe Beste Wahl“

Weiße Versionen von bekannten Klassikern ziehen uns immer wieder magisch an. Vor allem im Sommer greifen Hersteller zu Alternativen mit weißer Schokolade, die frischer wirken sollen. Wird es auch bald weiße Nutella geben?

Es sind mehr als wage Kindheitserinnerungen. Ich bin mir sicher, als Kind weiße Nuss-Nougat-Creme gegessen zu haben. Konkret erinnere ich mich an zwei Produkte: Zum einen an eine weiße Nutella, die es im Italien-Urlaub gab. Dort gibt es über den Sommer oftmals Sondereditionen von Nutella. Und mindestens ein Mal war die Sommeredition weiß. Zum anderen erinnere ich mich an ein Produkt namens „Milk Flip“ (oder so ähnlich). In den Supermärkten kann ich es schon lange nicht mehr finden. Es handelte sich um eine weiße Schoko-Creme mit dunklen Schokoladenstücken – besonders gut erkennbar am pinken Deckel.

Weiße Nutella ist für Ferrero nicht sinnvoll

Beide Produkte sind im Handel nicht mehr erhältlich. Die Nachfrage dafür scheint aber zu bestehen. Nutella selbst hat sich der Frage nach alternativen Geschmacksrichtungen auf der FAQ-Seite gestellt. Dort wird betont, dass Nutella einfach Nutella ist und jeden Morgen gleich schmecken soll. Neue Geschmacksrichtungen seien derzeit nicht geplant.

Für eine weiße Nutella sieht es also eher düster aus. Wahre Nutella-Fans, bei denen das Original auf dem Tisch stehen muss, werden sich also mit der einen Rezeptur begnügen müssen. Ganz anders sieht das für diejenigen aus, die bei der Herstellermarke flexibel sind.

Weiße Alternativen

Vor einigen Jahren sah es im normalen Supermarkt noch schwarz aus. In den Regalen ließ sich keine weiße Alternative für Nutella finden. Wer jedoch im Internet nach Produkten gesucht hat, wurde schnell fündig. Beispielsweise bei AH aus den Niederlanden. Deren „Chocoladepaste“ gibt es mit Milchschokolade, Zartbitter und weißer Schokolade. Über Onlineshops für Lebensmittel, kann man sich die weiße Nutella-Alternative einfach nachhause bestellen.

Heute haben auch Hersteller in Deutschland erkannt, dass es eine Nachfrage für weiße Schoko-Cremes gibt. Beispielsweise findet man von Rewe eine „Weiße Schoko-Creme„. Aber auch andere Hersteller sind auf den Geschmack gekommen. Wer außerdem gerne Zeit in der Küche verbringt, sollte sich auch daran wagen, eine eigene Kreation zu entwerfen. Als Grundlage empfehle ich das Rezept von Ambitious Kitchen, das ich für Euch getestet habe. Es ist beliebig anpassbar und wird aus rein natürlichen Zutaten hergestellt.

Eine weiße Nutella wird es in absehbarer Zeit also nicht geben. Wer aber auf den Geschmack einer weißen Schoko-Creme nicht verzichten möchte, findet mittlerweile Alternativen im Supermarkt. Oder man stellt sich gleich selbst in die Küche und bereitet eine eigene Rezeptur zu.

Print Friendly, PDF & Email